Pädagogik

Pädagogisches Konzept
Durch meine Erfahrung als Sozialassistentin in Kindertagesstätten und als Mutter von zwei Jungs, ist es mir ein großes Anliegen sehr viel Zeit im Freien zu verbringen. An der frischen Luft können neue Erfahrungen gesammelt werden, Gelerntes vertieft und viel experimentiert werden. Kinder sollen sich bewegen, austoben und an den Spielgeräten neue Fähigkeiten entdecken. Dafür ist es wichtig, dass Ihr Kind Wetter entsprechende Kleidung trägt.

Daheim habe ich die Möglichkeit für gezielte Angebote (z.B. Vorlesen, Bastelstunde, Türme bauen und und und). Durch diese gezielten Aktivitäten werden u.a. die Feinmotorik und der kognitive Bereich gefördert.
Mir ist bei alledem wichtig, dass Ihr Kind viel Spaß und Freude beim Erlernen von den alltäglichen Dingen hat. Durch den Umgang mit den anderen Tageskindern werden die sozialen Kompetenzen u.a. das Teilen von Spielsachen, das Abwarten bis das beliebte Spielzeug wieder frei ist und das miteinander spielen erlernt.

Als Tagesmutter habe ich maximal 5 Kinder gleichzeitig in der Betreuung, was mir die Möglichkeit gibt, individuell auf Ihre Kinder einzugehen und gezielt zu fördern.

Meine Sicht auf das Kind
Jedes Kind soll individuell und einzeln für sich gesehen werden. Als Mutter von Zwillingen weiß ich wie oft Kinder im Kindergarten, in der Schule aber auch im Privaten verglichen werden. Jedes Kind ist ein Individuum und möchte auch so mit seinen Stärken und Fähigkeiten gesehen werden. In der täglichen Betreuungsarbeit möchte ich jedes Kind eigenständig fördern und so sich eigenständig entfalten lassen.

Großen Wert lege ich darauf, viel an die frische Luft zu gehen. Dabei können Kinder die Umwelt kennenlernen, die Grobmotorik fördern und Energie endlich loswerden.
Im Innen- und Außenbereich warten eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten, von der Holzeisenbahn bis zum Sandkasten mit zahlreichen Sandspielsachen sowie eine große Anzahl an Kinderbüchern auf die Kinder.

Zusätzlich nutze ich meine Ausbildung zur Entspannungspädagogin, indem ich früher Kurse mit dem Inhalt Fantasiereisen, Massagen und autogenes Training gegeben habe, um sie zu Ihrer eigenen Mitte hinzuführen.

Räumlichkeiten
Wir leben in der Gemeinde Brunnthal mit zahlreichen Spielplätzen, umringt von Feldern, einem kleinen Dorfladen und Bauerhöfen. Wir wohnen mittig im Ortskern mit einem schönen, großen Garten, der altersgerechte Spielgeräte/ Spielmöglichkeiten bietet.

Unsere großzügig geschnittene Doppelhaushälfte mit einer offenen Küche, einem einladenden Wohn- und Essbereich, gibt mir die optimale Möglichkeit 5 Kinder im Alter von 1-3 Jahren zu betreuen. Hier ist viel Platz für Innen- und Außenbeschäftigungen unterschiedlichster Art.
Zusätzlich haben wir den Hobbyraum zu einer Ruhe-Oase umgestaltet, in dem jedes Kind sein eigenen Schlafplatz hat und am Wickeltisch, sein eigenes Fach für Wechselwäsche und Hygieneartikel bekommt. Die Räumlichkeiten und der Garten sind kindersicher ausgestattet und unsere Steckdosen haben alle eine integrierte Kindersicherung.

Ernährung
Das Essen ist ein wichtiges Thema bei Kindern. Bei mir wird geschlemmt, genossen und sich Zeit gelassen. Das bedeutet, dass wir uns gemeinsam zum Mittagessen hinsetzen, die Kinder, individuell und passend zu ihrem Alter, beim Kochen und beim Tisch decken helfen können. Wir sprechen einen Tischspruch und dann kann das Schlemmen losgehen. Es darf alles probiert werden, aber es muss nicht. Essen hat nichts mit Zwang zu tun und jedes Kind weiß am besten, wann es satt ist. Bei mir wird alles probiert, muss aber nichts aufgegessen oder ausgetrunken werden. Ich biete mehrmals am Tag etwas an wo die Kinder je nach Lust und Laune zugreifen können.
Vormittags:                Brotzeit und/ oder Obst und Gemüse
Mittags:                      Eine warme Mahlzeit, eventuell Nachtisch z.B. Obst oder Joghurt
Nachmittags:            Obst/Gemüse und/oder Brezeln/Semmeln
Geränke:                     Wasser und ungesüßten Tee steht den ganzen Tag zur Verfügung.

Bei der Ernährung achte ich auf saisonale, frische, ausgewogenen Zutaten. Wenig Zucker, keine gesüßten Getränke und ich greife gern zum Vollkorn- statt zum Weizenmehl. Bitte, geben sie Ihrem Kind, keine Schorle, gesüßten Getränke oder Süßigkeiten mit. Bei Festen oder Geburtstag sieht das anders aus. Bei solchen Anlässen da darf und soll auch mal genascht werden.