Betreuungszeiten und freie Plätze
Svenja’s WINDELGANG hat von
 - Montag – Donnerstag, jeweils von 08:00 – 15:00 Uhr geöffnet.
 - Freitags findet in der Regel keine Betreuung statt

Die WINDELGANG bietet Platz für max. fünf Bandenmitglieder. Die aktuelle Blegung / freie Plätze kann gerne erfragt werden.

Die betreuungsfreie Zeit beläuft sich auf ca. 30 Tage pro Kalenderjahr. Die jeweiligen Termin können gerne direkt angefragt werden.
Alle organisatorischen Angelegenheiten (Vertrag, Entrichtung der Beiträge etc.) werden durch die AWO-Neubiberg durchgeführt. Die jeweiligen Elternbeiträge sind über das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) geregelt. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Kollegen und Kolleginnen von der AWO-Neubiberg und natürlich auch ich zur Verfügung.

Bei Interesse an einem Betreuungsplatz empfehle ich zuerst Kontakt mit mir aufzunehmen. Bei einem persönlichen Termin können Sie mich und die Räumlichkeiten direkt kennenlernen und alle Fragen mit mir besprechen. Sollte weiteres Interesse bestehen, stelle ich den Kontakt zur AWO-Neubiberg her, welche dann alle organisatorischen Angelegenheiten regelt.

Eingewöhnung
Ich orientiere mich an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Der erste Trennungsversuch findet frühestens am vierten Tag statt und wird weiter individuell dem Kind entsprechend gestaltet. In dieser Zeit benötigen Eltern viel Zeit, denn die Eingewöhnung findet gemeinsam mit den Eltern statt. Wenn alles gut klappt, ist die Eingewöhnungszeit nach 3 – 4 Wochen abgeschlossen.
Nehmen Sie sich bitte Zeit, für eine gelungene, entspannte Eingewöhnung. Bitte, planen Sie in dieser Zeit, keinen Urlaub.

Geben Sie Ihrem Kind etwas persönliches, vertrautes wie z.B. ein Fotobuch (mit Papa, Mama, Oma, Opa etc.), Schnuffeltuch oder Schnuller mit. Sollte es Sehnsucht nach dem Vertrauten haben, hat es dadurch einige Bezugspunkte dabei.

Zeigen Sie ihrem Kind, das die neue Lebenssituation, auch für Sie eine Veränderung ist, über die Sie sich freuen und reden Sie mit ihrem Kind darüber. Ihre Freude über die neue Lebens-
situation überträgt sich auf das Kind und das Neue wird als etwas Positives aufgenommen.

Ziehen Sie Ihrem Kind bequeme, funktionelle Kleidung an. Sie hilft dem Kind sich rundum wohl zu fühlen und sich in der neuen Situation bequem einzufinden.

Tagesablauf
Ankunft und gemeinsame Brotzeit - Die Kinder werden von den Eltern gebracht und von den anderen Kindern begrüßt.

Freispielzeit, Freiluftaktivitäten – In dieser Zeit können situationsabhängig Aktivitäten stattfinden.

Schlafenszeit – Jedes Kind hat seinen eigenen, festen Schlafplatz. Im vertrauten Umfeld findet man leichter in den Schlaf.

Nachmittagssnack und Freispiel

Ersatzbetreuung
Natürlich kann es auch passieren, dass ich krank werde. Sobald das passiert, werde ich Sie frühestmöglich darüber informieren, sodass Sie sich an die AWO-Ersatzbetreuerin wenden und abstimmen können ab wann und bis wann sie eine Ersatzbetreuung benötigen.

Die Ersatzbetreuung von AWO–Neubiberg kommt alle zwei Wochen zu der WINDELGANG und verbringt einen Vormittag mit Ihren Kindern. Dadurch bauen die Kinder eine Beziehung auch zur Ersatzbetreuung auf. Die Ersatzbetreuung im Krankheitsfall ist ein integrierter Bestandteil der Zusammenarbeit mit der AWO-Neubiberg und bietet eine kompetente Betreuung im Krankheitsfall. Sie ist für Eltern kostenlos.